Grundschule Breitwiesenschule Zweibrücken

Die Schule

Unsere Schulkinder kommen aus den Zweibrücker Stadtteilen Ixheim (entlang des Etzelwegs) und Bubenhausen. Manchmal finden Sie daher unsere Schule auch unter dem Namen "Grundschule Bubenhausen". Im Moment besuchen rund 140 Kinder unsere Schule.

Wir wollen für alle Kinder unserer Schule eine friedliche Lernumgebung schaffen. So sollen unsere Schulkinder ihre Fähigkeiten entfalten können. Dabei möchten wir jedes Kind gemäß seinen individuellen Fähigkeiten angemessen fördern und fordern.

Auf diese Weise wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Basis für ihre weitere Schullaufbahn mit auf den Weg geben. Dabei möchten wir Sie als Eltern gerne vernünftig und verlässlich beraten.

Viele Studien haben gezeigt: Bildungserfolg hängt stark von den Leistungen im Lesen ab. Deshalb liegt uns die Lese-Erziehung sehr am Herzen. So fördern wir die Lesefertigkeiten der Kinder über Lautlese-Tandems und bieten regelmäßig Zeitungsprojekte an. Die Lust am Lesen wecken wir über unsere Veranstaltung "Lese-Kino". Dabei lesen wir den Kindern an einem Herbst-Abend aus ausgewählten Kinderbüchern vor.

Wir beteiligen uns seit 2019 am Programm "Mathe macht stark!" des Landes Rheinland-Pfalz. Damit möchten wir frühzeitig Rechenschwächen bei unseren Kindern erkennen und gegensteuern.

Über die Teilnahme am Programm "Medienkompetenz macht Schule" konnten wir die digitale Ausstattung der Schule verbessern und wollen so die digitale Bildung unserer Kinder fördern. Die richtige Mischung von digitalem Lernen und analogem "Be-Greifen" halten wir für sehr wichtig.

Seit 2006 ist die Breitwiesenschule Entdeckertagsschule. Im Entdeckertag fördern wir Kinder mit besonderen Begabungen. Die Kinder im Entdeckertag kommen überwiegend aus Schulen in Zweibrücken, Pirmasens sowie dem Kreis Südwestpfalz. Genauere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der entsprechenden Seite.